Nachlese zur Bürgerversammlung vom 18.10.2023

Am 18. Oktober hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich im Rahmen einer Bürgerversammlung über die aktuelle Situation der Stadt Bobingen zu informieren. Rund 140 interessierte Besucherinnen und Besucher fanden sich in der Singoldhalle ein und folgten den ausführlichen Präsentationen.

Nach einer Begrüßung stellte Bürgermeister Klaus Förster den neuen Hauptamtsleiter Fabian Koppel vor und ging dann auf die im Vorfeld eingereichten Bürgeranliegen ein. Stefan Thiele (Stadtkämmerer) informierte über die aktuelle Haushaltslage und gab einen Ausblick auf die zu erwartende finanzielle Entwicklung. Im Anschluss berichtete Rainer Thierbach (Stadtbaumeister) über aktuelle Projekte aus den Bereichen Hoch- und Tiefbau:

• Neubau Kita „Wasserschloss“ (Krumbacher Straße)
  • Geh- und Radweg Hoechster Straße
  • Ausbau Greifstraße
  • Glasfaserausbau
  • Wohnen am Brunnenplatz
  • Ersatzneubau Hallenbad

Rainhard Weiß, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bobingen, stellte den Sicherheitsbericht für Bobingen sowie die aktuellen Zahlen der Kriminalitätsstatistik vor. Er hält fest, dass sich die Straftatenentwicklung weiterhin unter dem Niveau vor Corona bewegt. Die Polizei warnt die Bevölkerung weiterhin vor aktuellen Kriminalitätsphänomene wie falschen Polizeibeamten, dem Enkeltrick-Betrug oder Schockanrufen. Auch das Vortäuschen eines Anrufs einer nahestehenden Person, verbunden mit der Forderung einer Kaution sowie WhatsApp-Nachrichten über eine geänderte Telefonnummer mit nachfolgendem Wunsch, Geld für eine Rechnung zu überweisen, treten vermehrt auf. Die Polizei rät zu gesundem Misstrauen und sich im Zweifelsfall bei der Dienststelle zu melden.

Zum Ende der Versammlung ging die Stadtverwaltung auf Wortmeldungen der Bürgerinnen und Bürger zu folgenden Themen ein:

• Sicherheit auf dem Geh- und Radweg Wertachstraße
  • Kontrolle von Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • Entsorgung von Grüngutabfällen
  • Sachstand beim Thema Windkraft

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Bürgermeister Klaus Förster für das Interesse an der diesjährigen Bürgerversammlung.

Die Präsentationen sowie die vollständige Niederschrift finden Sie im unten stehenden Download-Bereich.