Seniorennachmittag 2024Kulturamt Stadt Bobingen
Gesellige wie auch informative Stunden verspricht der anstehende Seniorennachmittag in der Bobinger Stadthalle

Seniorennachmittag der Stadt Bobingen 

Am Mittwoch, den 18. November lädt die Stadt zu einem geselligen Nachmittag in die Singoldhalle 

Die Stadt Bobingen lädt alle Bobinger Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr zu einem bunten, geselligen Nach­mittag bei Kaffee und Kuchen in die Singoldhalle ein.

Verbringen Sie zusammen mit Freunden und Be­kannten einige gesellige und vergnügte Stunden! Auch dieses Mal wurde vom Kulturamt wieder ein abwechslungsreiches, informatives und zugleich unterhaltsames Programm für alle Gäste zusammengestellt. Im Saal der Singoldhalle sorgen Musik- und Tanzeinlagen für heitere Stimmung.

Im Foyer geben Stände des Seniorenfahrdienstes, der Sozialstation, der Seniorenberatung des Landkreises, des Bobinger Tischs, des Seniorentreffs der Kirchen und auch die Integrationswerkstatt Auskunft über unterschiedlichste Hilfsangebote für Senioren und mögliche neue Betätigungsfelder für rüstige Rentner. Spieltische im Foyer laden zu einer gemeinsamen „Mensch ärgere Dich nicht“-Runde, zum Schafkopfspiel, zu einer Partie Schach oder auch Rommé ein.

Im Gruppenraum der Singoldhalle (zum Teil nicht barrierefrei) führt um 15 Uhr ein gezielt für Senioren konzipierter Workshop in die Nutzung von Social Media, Instagram und Facebook ein, sangesfreudige Besucher können zur gleichen Zeit im gegenüberliegenden Gruppenraum gemeinsam mit Rupert Holzhauser bekannte Schlager und Volkslieder trällern.

Im praxisnahen „Erste-Hilfe-Kurs für Senioren“ lehrt Dozentin Michaela Weber dort ab 16 Uhr Sofortmaßnahmen, um in Notfallsituationen ruhig und richtig zu handeln. Der Workshop wurde speziell für typische Notfälle im Seniorenalter entwickelt und vermittelt wichtiges Wissen verständlich, alltagsnah und ohne medizinisches Fachchinesisch. Inhalte sind unter anderem Sofortmaßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Schlaganfall, Herzinfarkt, stabile Seitenlage, Wiederbelebung, Stürze im Alter, Wundversorgung, Knochenbrüche, Verbrennungen sowie weitere häufige Notfallsituationen. Auch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Augsburg ist wieder mit vor Ort.

Eine Anmeldung zum Seniorennachmittag ist nicht erforderlich. Einlass in die Singoldhalle ist ab 13.30 Uhr. 

Es werden zwei kostenlose Busse eingesetzt, die Sie rechtzeitig zur Veranstaltung und wieder zu­rück bringen. Die Stadt bittet darum, sich zu den unten angegebenen Zeiten an den jeweiligen Haltestellen bereitzustellen.

1. Bus/Bobingen, Abfahrtszeiten

  • 13.10 Uhr           Seniorenheim der AWO
  • 13.20 Uhr          Polizei (Edeka)
  • 13.23 Uhr          Gasthof Schempp
  • 13.28 Uhr          Unterfeldstraße
  • 13.35 Uhr          Landshuter Allee
  • 13.38 Uhr          Rosenheimer Allee
  • 13.40 Uhr          Haus Elias
  • 13.47 Uhr          Dr.-Frey-Platz

Singoldhalle

2. Bus/Stadtteile und Siedlung, Abfahrtszeiten

  • 13.10 Uhr           Kreuzanger (Wendeschleife)
  • 13.11 Uhr            Kreuzanger (Gasthof Stern)
  • 13.12 Uhr           Waldberg (Bushaltestelle)
  • 13.15 Uhr           Reinhartshausen (Fuggerstraße)
  • 13.25 Uhr          Burgwalden (Bushaltestelle)
  • 13.35 Uhr          Straßberg (Reichsadler)
  • 13.40 Uhr          Siedlung (Kirche)

Singoldhalle

Rückfahrt um ca. 17.15 Uhr über die gleiche Streckenführung.