Stadt sammelt Vorschläge für den Sozialpreis

Vorschläge können bis 30.09.2026 eingereicht werden

Die Stadt Bobingen wird auch für dieses Jahr wieder ihren Sozialpreis verleihen. Mit der Auszeichnung möchte die Stadt beispielhaftes Handeln, würdigen, das oft im Verborgenen geschieht und dennoch einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in der Gesellschaft leistet.

Ab sofort können alle Bobinger Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für mögliche Preisträgerinnen und Preisträger einreichen – Selbstvorschläge ausgeschlossen. Der Vorschlag ist schriftlich zu begründen und muss bis spätestens 30.09.2026 schriftlich beim Amt für Kinder und Familie der Stadt Bobingen oder per E-Mail an soziales@bobingen.de eingereicht sein.

Die Kriterien zur Erlangung des Sozialpreises sind herausragende Leistungen für das Allgemeinwohl oder Fälle herausragender Zivilcourage oder Hilfseinsätze. Hier können Sie die Richtlinie zur Vergabe des Sozialpreises nachzulesen.

Der Sozialpreis besteht aus einer Urkunde sowie einem Preisgeld. Nach einer Vorauswahl durch die Sozialpreis-Jury entscheidet der Stadtrat über die Vergabe. Die feierliche Überreichung erfolgt durch den Ersten Bürgermeister.