Mobile Wache der PI Bobingen auf dem Bobinger Wochenmarkt

Die Polizeiinspektion Bobingen ist jeden letzten Freitag im Monat zwischen 09.00 und 12.00 Uhr mit der „Mobile Wache“ auf dem Wochenmarkt Bobingen vertreten. „Wir freuen uns, dass wir diesen Service mit Unterstützung der Stadt Bobingen künftig auf dem Rathausplatz Bobingen anbieten können“, so Polizeihauptkommissar Tobias Kellermann, stellv. Leiter der PI Bobingen. 

Die „Mobile Wache“ dient in erster Linie als Anlaufstelle für die Bevölkerung und soll die Präsenz der Polizei vor Ort erhöhen. Die PI Bobingen will dadurch den Kontakt zur Bevölkerung aktiv pflegen. Bereits seit 1999 bietet die Polizei den Bürgerinnen und Bürgern im Ballungsraum Augsburg eine vom Bayerischen Innenministerium prämierte und daher im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichnete“ Serviceleistung, nämlich die „Mobile Wache“ an. Das richtige Sichern von Kindern in Kraftfahrzeugen, das aktuelle Führerscheinrecht bis hin zum korrekten Verhalten an Ampeln mit dem grünen Rechtsabbiegerpfeil, oder der bestmögliche Schutz der eigenen vier Wände – nur ein kleiner Ausschnitt an Themen, mit denen die Menschen bei der „Mobilen Wache“ vorbeikommen können. Auch aktuelle Phänomene wie Schockanrufe oder Enkeltrickbetrügereien können thematisiert werden. Von der Entgegennahme von Park- und Geschwindigkeitsbeschwerden, Auskünften aus dem Verkehrsrecht, dem Strafrecht und dem Bürgerlichen Gesetzbuch, bis zur Anzeigenaufnahme an Ort und Stelle reicht das Dienstleistungsspektrum. 

Das mobile Büro der Beamten, ein speziell für diese Bedürfnisse umgebauter Kleintransporter, ist mit Telefon, Fax, Kopierer, Laptop und Drucker leistungsfähig und modern ausgestattet. Die Termine und weitere Informationen sind über die Homepage der Bayerischen Polizei www.polizei.bayern.de ersichtlich.