Zurück
Klassik-KonzerteVereine

Adventskonzert

Kammerorchester Bobingen e. V.

Zur Einstimmung auf Weihnachten lädt das Kammerorchester Bobingen in die Ev. Dreifaltigkeitskirche in Bobingen zu einem Konzert mit Instrumental- und Vokalmusik von bekannten Barockmeistern wie J.S.Bach/ Antonio Vivaldi, Michel Corrette bis hin zu dem deutschen Romantiker Felix Mendelssohn-Bartholdy ein.

Nachdem das Kammerorchester Bobingen im vergangenen Jahr unter Pandemiebedingungen sein Adventskonzert nur streamen konnte, eröffnet es in diesem Jahr das Konzert mit der Weihnachtssinfonie Nr. 2 von Michel Corrette. Dass das Kammerorchester Bobingen unter seinen Mitgliedern nicht nur Streicher hat, zeigen die Allroundtalente Jacqueline und Jessika Burckhard sowie Marianne Lösch, die ihre Instrumente für den ersten Chorus aus Mendelssohns Laudate Pueri - ihr Kinder Israels - gegen ihre wunderbare Stimme bzw. die Orgel eintauschen.

 Im Mittelpunkt des Konzertes wird sich Marianne Lösch, Cellistin des Kammerorchesters noch einmal auf ihrem Hauptinstrument der Orgel, präsentieren. Sie spielt auf der wunderbaren neuen Lenter-Orgel der Dreifaltigkeitskirche eine von Johann Sebastian selbst bearbeitete Fassung des Doppelkonzertes für zwei Violinen in a-Moll von Antonio Vivaldi. Als Schlussstück hat des Kammerorchester Bobingen das concerto grosso B-Dur op.6 Nr. 11 von Arcangelo Corelli vorbereitet. Solisten sind Konzertmeister Andreas Fischer, die Stimmführerin der zweiten Violinen Regina Heisler sowie Solocellistin und gleichzeitig zweite Vorsitzende des Orchesters, Gertrud Buck.

Die Leitung dieses außergewöhnlichen Konzertes hat Ludwig Schmalhofer.

Veranstaltungsort
Evangelische Kirchengemeinde (Süd)
86399 Bobingen, Hochfeldstraße 7
Veranstalter
Kammerorchester Bobingen e. V.
86399 Bobingen, Dietrich-Bohnhoeffer-Straße 39
Preis
  • 12 Euro, Schüler: Eintritt frei