Förderprogramm ermöglicht Ausbau weiterer Fahrradabstellplätze am Bahnhof

Noch immer entscheiden sich in Deutschland zu wenige Verkehrsteilnehmer dafür, mit Fahrrad und Bahn mobil zu sein. Einer der Gründe: Es besteht Bedarf an guten und vor allem sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten an deutschen Bahnhöfen - so auch in Bobingen.

Mit der „Bike & Ride-Offensive“ hat die Deutsche Bahn bereits im Jahr 2019 ein Förderprogramm initiiert, um den gezielten Zubau an Radabstellanlagen an deutschen Bahnhöfen zu beschleunigen. Durch die Förderung des Bundesumweltministeriums (BMU) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative sollen bis Ende 2022 bundesweit 100.000 neue Fahrradstellplätze an Bahnhöfen entstehen. Projektträger ist das Forschungszentrum Jülich. Neben der Förderung aus der „Bike & Ride Offensive“ nimmt die Stadt Bobingen weitere Zuschüsse aus dem bayrischen GVFG sowie aus Sondermitteln des Landes Bayern in Anspruch.

Das Ziel, potenzielle Radfahrerinnen und Radfahrer durch sichere, komfortable und qualitativ hochwertige Fahrradabstellmöglichkeiten zu einem Umstieg vom Auto auf „Bike+Ride“ zu motivieren, geht einher mit den klimaschutzpolitischen Bestrebungen der Stadt Bobingen. „Fahrrad und Bahn haben in den letzten Jahren wieder stark an Bedeutung gewonnen. Diesen positiven Trend möchten wir mit dem Ausbau der Radabstellanlagen in Bobingen fördern und unseren Bahnhof vor allem für Berufspendler attraktiver machen“, so Bürgermeister Klaus Förster.

Die Beteiligung der Stadt an der „Bike&Ride Offensive“ erfolgte auf Anregung des Energieteams der Stadt Bobingen. Bereits seit 2009 setzen sich dessen Mitgliederinnen und Mitglieder für die Umsetzung konkreter Klimaschutzmaßnahmen in Bobingen ein. Hierzu zählt im Bereich Mobilität und Verkehr auch die Verbesserung der Vernetzung zwischen Bahn- und Radverkehr. Bei der Umsetzung wird die Stadt Bobingen umfassend von der Deutschen Bahn unterstützt, beginnend bei der Flächensuche bis zur Installation der Abstellanlagen. Darüber hinaus stellt die Deutsche Bahn die erforderlichen Flächen mietfrei zur Verfügung und leistet Hilfestellung bei der Förderantragsstellung über die Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministeriums (BMU). Die zuwendungsfähigen Investitions- und Installationsausgaben werden bis zu 40 Prozent vom Bund übernommen.

Insgesamt sind 54 überdachte und 24 nicht-überdachte neue Fahrradabstellplätze am Bobinger Bahnhof entstanden.

Projekt "Bike & Ride Offensive"

• Titel des Vorhabens: „Errichtung von Bike & Ride-Anlagen am Bahnhofsplatz Bobingen“,
  • Bewilligungszeitraum:  01.01.2022 bis 31.12.2024
  • Beteiligte Partner: Stadt Bobingen, DB, Energieteam Stadt Bobingen