Geschichte

Füllbild weiß

Ortsname und Ortsgeschichte der Stadt Bobingen

Bobingen wurde im Jahr 993 erstmals urkundlich als "Pobinga" erwähnt. …mehr
Wappen der Stadt Bobingen

Wappen

Clemens Wenzeslaus, Fürstbischof von Augsburg (ab 1768), hatte während seiner Herrschaftszeit angeordnet, dass "jede Gemeinde in unserem Lande sich eines Abzeichens bedienen müsse". …mehr
Bobinger Büble

Bobinger Sagen

Die Büble Sage
"Drei Stunden südlich von Augsburg, an der sogenannten Hochstraße, liegt das große und schöne Dorf Bobingen. Da ist es aber nicht gut zu fragen: "Wo geht's Bobingen zu?""

und

Wie die Bobinger das Geräucherte erfanden
"Es war im Dreißigjährigen Krieg. Die Schweden rückten immer näher gegen Bobingen. Die Bauern und Bürger flüchteten mit Weib und Kind in den damals noch befestigten Kirchhof und ..." …mehr
music goes picnic

Kulturpreisträger

Kulturpreisträger der Stadt Bobingen …mehr

drucken nach oben